CHRONIK 1995-1999

1995

Im Juli unternahm unser Verein einen Ausflug nach Lustenau. Am Samstag hatten wir die Möglichkeit den Flughafen Zürich zu besichtigen. Sonntag Vormittag gestalteten wir eine Messe in der katholischen Kirche in Lustenau und spielten anschließend den Frühschoppen. Anfang August spielten wir bei der Einweihung des neuerrichteten Feuerwehrhauses in Kühweg. Im selben Monat - am 13.8.1995 - wurde das Wegkreuz westlich der Bergstation Gartnerkofel-Sesselbahn feierlich eingeweiht. Unserer Kapelle umrahmte diese Veranstaltung. Im Oktober führte uns ein internationales Musikertreffen zu einem Konzert nach Bertiolo / Italien. Nach 40-jähriger Kapellmeistertätigkeit (1990 bis 1995 bei uns) legte Jakob Allmayer sein Amt zurück. Zum neuen Kapellmeister wurde Franz Astner bestellt. Auch Plattner Johann beendete aus gesundheitlichen Gründen nach 40 Jahren sein musikalisches Wirken. Leider mussten wir dieses Jahr zum Begräbnis unseres Gründungsmitglieds Peter Grollitsch ausrücken. Aus Anlass der 75. Wiederkehr des Tages der "Kärntner Volksabstimmung" fand am Sonntag, dem 8.10.1995, unter Mitwirkung unserer Kapelle eine würdige Gedenkfeier statt.

1996

Am 24. Februar mussten wir zum Begräbnis von Pfarrer Mathias Gucher. Im April 1996 stellten wir uns gemeinsam mit der Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach als Gratulanten zum 70. Geburtstag von Jakob Allmayer ein. Dr. Herbert Haßlacher, ein Gönner der Trachtenkapelle Mitschig, verstarb im Sommer im 82. Lebensjahr. Das Landestrachtentreffen fand dieses Jahr unter großer Teilnahme der Bevölkerung in Hermagor statt. Wir gestalteten den Festzug mit.

1997

Unser Musikverein nahm an der Marschmusikwertung teil und schnitt mit einem "sehr guten Erfolg" ab. In diesem Jahr besuchten wir auch unsere Partnerkapelle in Madrisio/Italien. Müller Mathias und Pfaffenberger Franz werden für ihr 50-jähriges Jubiläum geehrt.

1998

Das Konzertwertungsspiel in Weißbriach absolvierten wir mit einem "sehr guten Erfolg". Bei den Neuwahlen wurden Wagner Richard als neuer Kassier, Rieder Barbara als Schriftführerin, Zagorz Rudolf als Obmannstellvertreter und Enzi Eduard als Kassierstellvertreter gewählt. Es wurde auch ein Anhänger für das Schlagzeug gefertigt.

1999

Das heurige Frühlingskonzert wurde von unserem Verein veranstaltet. Weiters nahmen wir am Landesmusikertreffen in Friesach teil. Am 8. August feierten wir unser 45-jähriges Bestandsjubiläum. Das Fest wurde in Kühweg ober der Pension Strobl abgehalten. Es wurde auch eine Partnerschaft mit der TK Waldneukirchen aus Oberösterreich geschlossen. Mit der Jahreshauptversammlung am 3. Dezember trat unser neuer Kapellmeister Wilfried Truntschnig die Nachfolge von Franz Astner an.