CHRONIK 50er

1954

Nach Auflösung der ehemaligen "Hermagorer Schützenkapelle", in der auch Musiker aus dem damaligen Bereich der Gemeinde Mitschig mitgewirkt hatten, entstand in diesen Musikern der Wunsch, eine eigene Musikkapelle zu gründen. Nach der Suche nach weiteren Musikern und jungen Männern konnten - durch die große Spendenfreudigkeit der Bevölkerung und durch die Unterstützung der Gemeinde - die erforderlichen Instrumente angekauft werden. Nach einiger Zeit des Ausbildens und Probens wurde am 25. Mai 1954 in Postran 9 der "Musikverein Almrausch" gegründet. Gründungskapellmeister war Franz Wiedenig, der die Kapelle bis zum Jahr 1975 leitet. Gründungsobmann war Michael Hillepold.

Die weiteren Gründungsmitglieder waren:
Josef Ganeider, Johann Stöffler, Jakob Bübl, Leopold Ebenwaldner, Josef Martel, Raimund Rainer, Franz Pfaffenberger, Hans Buchacher, Johann Picker, Josef Möderndorfer, Christof Wastl, Eduard Enzi, Mathias Kronhofer, Peter Buchacher, Peter Grollitsch.

Bei der Gründungsfeier trat der Musikverein „Almrausch“ Mitschig noch in Zivilkleidung auf. Bei den Feierlichkeiten war auch die Trachtenkapelle Wulfenia aus Tröpolach anwesend. Das Probelokal des Musikvereins befand sich im Parterre des Gasthauses Reidenwirt.

1955

Die ersten Trachten, die vom Kapellmeister Franz Wiedenig nach den Motiven der Blume Almrausch gestaltet wurden, hatte der Schneidermeister Gregor Unterberger geschneidert. Am 1. September 1955 fand die Trachtensegnung statt. Das Amt des Obmannes wurde von Michael Hillepold an Kurt Sonnenberg übergeben.

1956

Der Musikverein „Almrausch“ Mitschig wirkte bei der „1. Mai-Feier“ in Hermagor mit, spielte bei der Glockenweihe in Vorderberg und stattete der Trachtenkapelle Weißensee einen Besuch ab.

1957

Auch dieses Jahr war die Kapelle wieder bei der „1. Mai-Feier“ in Hermagor mit dabei. Weiters wurde das 1. Mal ein Bezirksmusikertreffen vom Musikverein „Almrausch“ durchgeführt.

1958

Am 6. Juli spielte die Kapelle das erste Mal bei einem Landesmusikertreffen in Völkermarkt mit.

1959

Der Musikverein nahm an dem Bezirksmusikertreffen in Liesing teil. Dort wurden 5 Musiker für ihre 25-järige Treue zur Musik geehrt:
Wiedenig Franz, Ganeider Josef, Stöffler Johann, Bübl Jakob, Grollitsch Peter, Mazuder Josef.
Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Reidenwirt stellte der Obmann Kurt Sonnenberg sein Amt zur Verfügung. Der damalige Bürgermeister der Gemeinde Mitschig – Herr Franz Jost – wurde zum neuen Obmann gewählt.