Marschwertung in Kötschach

06.06.2015

Bei wunderschönem Sommerwetter und einem tollen Teilnehmerfeld von acht Kapellen des Bezirkes Hermagor ging am Samstag, dem 6. Juni 2015 die Marschmusikwertung in Kötschach-Mauthen über die Bühne. Die Marschmusik nimmt einen hohen Stellenwert in der Blasmusik ein, da bei einem Großteil der Ausrückungen der heimischen Musikvereine ein Auftritt in Marschformation erfolgt.

Bei der Marschwertung, einer Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltung des Kärntner Blasmusikverbandes wird daher besonderer Wert auf die korrekte Ausführung der unterschiedlichen Abläufe gelegt.

Die Wertung erfolgt in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Zusätzlich zur Schwenkung (Stufe A) und dem Halten mit klingendem Spiel (Stufe B), ist in Stufe C das Abfallen/Aufmarschieren und in Stufe D die Große Wende durchzuführen. Im täglichen Leben der Trachtenkapellen können diese einstudierten Abläufe hilfreich eingesetzt werden.

In diesem Jahr traten wir in der Stufe D an. Wir konnten 87.00 Punkte erreichen. Wir danken unserem Stabführer Albert Wiedenig für seinen Einsatz beim Einstudieren der unterschiedlichen Abläufe.