Fronleichnam in Mitschig

22.05.2008
 
Diesmal - wie schon des öfteren zu Fronleichnam - ließ sich das Wetter bis zum Schluß nicht in die Karten schauen. Unter einem stark bewölkten Himmel versammelten wir uns also um 18:00 Uhr um das Fest mit der anschließenden Prozession zu "begehen".
 
Zu Fronleichnam (von fron = Herr und nam = lebendig) feiern wir den Leib des Herrn in der Gestalt des Lebendigen Brotes. In der katholischen Kirche empfängt man dieses lebendige Brot in der Form einer Hostie bei der heiligen Kommunion. Um diese Botschaft ins Land hinaus zu tragen, finden zu Fronleichnam alljährlich Prozessionen statt. Und weil Jesus uns das im letzten Abendmahl (wird am Gründonnerstag gefeiert) anvertraut hat, ist Fronleichnam ein Donnerstag und frei.
 
 
 
 
Die Prozession umfasst vier Stationen und führt zuerst von der Kirche hinunter zum Dorfplatz. Von dort geht es zum ersten Altar und danach zu weiteren zwei Stationen im Feld. Bei den einzelnen Altaren wird aus den vier verschiedenen Evangelien gelesen und werden Fürbitten vorgetragen.
 
Beim vierten Altar spürten wir die ersten Regentropfen. Mehr wurden es dann auch nicht und wir konnten die Fronleichnamsprozession im Trockenen mit "Großer Gott" abschließen.
 
 
 
 
 
Zurück zur Übersicht