CHRONIK 2000-2005

 
2000
 
Höhepunkt waren das Mitwirken bei der Klagenfurter Messe und das 70-Jahr Jubiläum der Stadt Hermagor. Es wurde ein Kameradschaftsabend veranstaltet. Unter www.musikvereinalmrausch.at steht der MV Mitschig im Internet.  
 
2001
 
Erstmals veranstalteten wir ein Neujahrskonzert im Hermagorer Stadtsaal (gemeinsam mit der TK Egg). Wir gratulierten Allmayer Jakob zu seinem 75. Geburtstag. Weiters nahmen wir an der Marschmusikwertung teil und erreichten einen "sehr guten Erfolg". Am 7. Dezember veranstalteten wir gemeinsam mit dem Männergesangverein der Gendarmerie Kärnten und der Musikschule Hermagor ein Benefizkonzert zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe. Als neue Musiker begrüßen wir Pirker Siegfried, Wastl Iris, Wastl Daniel und Jenul Andrea.  
 
2002
 
Beim Konzertwertungsspiel in Liesing im Lesachtal erreichten wir einen "ausgezeichneten Erfolg". Zum 70. Geburtstag Pfaffenberger Franz gratulierte der gesamte Verein. Wir umrahmten das Soldatentreffen in Hermagor musikalisch. Der MV Mitschig gratulierte Leopold Ebenwaldner zum Geburtstag. Krönender Abschluss des Jahres war die Werbefahrt nach Hamburg gemeinsam mit der Schuhplattlergruppe "Kohlrösl Buam" vom 12. bis 15. September. Bei den Neuwahlen wurde Rauter Petra zur neuen Schriftführerin bestellt. Im Verein begrüßen wir Käferle Kathrin, Brandstätter Romana, Wassertheurer Andrea, Obernosterer Anna-Carina und Wittenburg Sarina.  
 
 
2003
 
Das Neujahrskonzert wurde in diesem Jahr gemeinsam mit der Singgemeinschaft "Die Naßfelder" veranstaltet. Auch das Frühlingskonzert aller 4 Gemeindekapellen wurde von uns durchgeführt. Das Bezirksmusikertreffen in Tröpolach war einer der Höhepunkte des Jahres, da alle Kapellen des Bezirkes Hermagor die längste "Musikerschnecke" der Welt bildeten. Somit stehen wir mit dieser Figur im Guiness Buch der Rekorde.  
 
2004
 
Beim diesjährigen Konzertwertungsspiel in Liesing im Lesachtal erreichten wir in der Stufe B das Prädikat "sehr guter Erfolg".
 
Am 30. und 31. Mai diesen Jahres feierte unser Verein sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Das Fest fand in Kühweg statt. Der Festgottesdienst am Samstag abend wurde von Pfarrer Andreas Tonka und Mag. Reinhard Becham gestaltet. Beim anschließenden Festakt wurde die neue Tracht des Musikvereins präsentiert: die Damen in der Obergailtaler Festtagstracht (mit eigens für uns angefertigter Schürze) und die Herren in neuen Lederhosen. Außerdem wurden Ebenwaldner Leopold und Astner Georg mit dem silbernen Ehrenzeichen für besondere Verdienste im Bereich der Blasmusik geehrt. Für die musikalische Umrahmung sorgte am Abend die Blaskapelle "Tschecharanka". Den Montags Frühschoppen gestaltete die Partnerkapelle aus Zell am Moos/OÖ gemeinsam mit Manfred Tisal als Moderator.
 
Beim 20jährigen Jubiläum des Gailtaler Heimatmuseum durften wir den Frühschoppen gestalten. Auch beim 80-Jahr-Jubiläum der TK Mauthen waren wir mit dabei. Das heurige Bezirksmusikertreffen fand in Waidegg statt. Das Kirchtagsladen in Hermagor war heuer etwas nass, daher fiel unser Frühschoppen aus. Der Dämmerschoppen in Hermagor am 15.8. war eine schöne und gut besuchte Veranstaltung. In diesem Jahr wurden wir zum 1. Mal nach Völkermarkt zum Musikfest eingeladen. Auch die 10.Oktober Feier in Rattendorf durften wir musikalisch umrahmen. Als Abschluß des Jubiläumsjahres gestalteten wir - gemeinsam mit einem Streichensemble der Musikschule Hermagor, der Singgemeinschaft "Die Naßfelder" und der Sängerin Conny P - ein Jubiläumskonzert. Der Reinerlös dieses Konzerts ging der Jugendausbildung zu.